Dada Madhuvidyananda

Dada Madhuvidyananda ist ein Schüler des Yoga Meisters Shrii Shrii Anandamurti und wurde von ihm als Avadhuta (Mönch) eingewiesen und zum Acarya (spiritueller Lehrer) ernannt. Anandamurti ist Begründer der spirituellen und ganzheitlichen Lebensweise und Philosophie Ananda Marga und der darauf basierenden Gemeinschaft.

Dada hilft Menschen, ihr wahres Selbst zu erkennen und zu entfalten. Dabei unterstützt er sie, ihre Herausforderungen und Hindernisse zu überwinden. Er zeigt Wege, glücklicher, erfüllter und gesünder zu leben.

Australien
1900

Mit 19 Jahren widmete Dada Madhuvidyananda sein Leben der Erkenntnis der höchsten Wahrheit und dem Wohl aller Wesen. Er wurde Yoga Mönch und spiritueller Lehrer.

1984 Erste Mission in Australien und Neuseeland. Leitung von Zentren, Seminaren, Retreats usw.

Kroatien
1940

Während des Krieges in Bosnien leitete Dada ein Flüchtlingsheim in Zagreb, Kroatien. In Kroatien begründete er auch den Ananda Bandhu Ashram mit.

USA
1940

Für sechs Jahre leitete er die spirituelle und ökologische Gemeinschaft Ananda Liina in den USA, die er mitbegründete. Dort veröffentlichte er auch sein Buch „Seven Secrets of Success – A Guide for living a successful and fulfilling life.“

Tageslicht
2000

Gründung des neohumanistischen Online-Magazins TAGESLICHT. Tägliche Beiträge der Inspiration, Information und Aufklärung. Bis heute Chefredakteur.

Avadhuta
1940

Einweisung von Shrii Shrii Anandamurti als Avadhuta (fortgeschrittener Mönch)

Albanien
1940

Dada war der erste Yoga Mönch, der Yoga öffentlich in Albanien unterrichtet und verbreitet hat. Dafür wurde er von der Albanischen Regierung 1995 an ihrem Tag der Unabhängigkeit ausgezeichnet. Dada gründete in Albanien auch eine Zweigstelle der internationalen Hilfsorganisation AMURT.

Deutschland
1970

Dada Madhuvidyananda gründete 2013 das spirituelle Zentrum Ananda Ashram. Hier lebt und unterrichtet er gegenwärtig.

Im selben Jahr gründete Dada die Bewegung und Partei MENSCHLICHE WELT. Er leitet die Partei, die heute über 600 Mitglieder in Deutschland und weltweit zählt. MENSCHLICHE WELT basiert auf einem allumfassenden Humanismus.

Sadvipra Schule
2000

Gründung der Sadvipra Schule. Eine Schule zur Entfaltung des unbegrenzten menschlichen Potentials, insbesondere der Fähigkeiten, selbstlos zu dienen und zu führen.